Schreibtisch mit Dokumenten – Immobilienverwaltung Hecker & Kreckler oHG, Düsseldorf, Duisburg, Essen
Zu Ihren Diensten!

Unsere Leistungen in der Übersicht:

WEG-Verwaltung

Die umfassende Verwaltung nach dem Wohnungs­eigentums­gesetzt (WEG) gehört zu den Kernaufgaben unserer Hausverwaltung.

Dabei setzten wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Wohnungs­eigentümer­gemeinschaft und eine enge Kooperation mit dem Verwaltungsbeirat.

Uns ist es wichtig, dass Regelungs­erfordernisse sowie Probleme in der Eigentümer­gemeinschaft offen angesprochen und transparent mit einem Höchstmaß an Zufriedenheit der Gemeinschaft gelöst werden.

Wir arbeiten mit fairen und transparenten WEG-Verwalterverträgen, welche die Belange der Vertragsparteien berücksichtigen. Die Grundleistungen sind umfangreich und decken alles ab, was einer ordnungsgemäßen Verwaltung nach dem Wohnungseigentumsgesetz entspricht. Sollten Sonderleistungen anfallen, rechnen wir nachvollziehbar nach einem vereinbarten Stundensatz ab (zum Beispiel Anwesenheit bei Gericht, Aufarbeitung von Prozessunterlagen).

Auszug Leistungen Wohnungs­eigentümer­verwaltung/WEG-Verwaltung, u. a.

  • Fertigung eines Wirtschaftsplans in Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen gem. § 28 WEG je Sonder/Teileigentum
  • Erstellung der Jahresabrechnung über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum als Gesamt- und Einzelabrechnung
  • Gewährung von Einsicht in Unterlagen der Abrechnung
  • Anfertigung von Steuerbescheinigungen nach §35a ESTG über haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Eigentümerversammlung
  • Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
  • Durchsetzung der beschlossenen Haus-/Nutzungsordnungen.
  • Betreuung und Überwachung der Leistungen der Vertragspartner der Eigentümer­gemeinschaft.
  • Verwalten der gemeinschaftlichen Gelder
  • Rechnerische Prüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen
  • Einrichten einer übersichtlichen, kaufmännisch ordnungsgemäß geführten Buchhaltung, z. B.
    • Führen und Abrechnen von:
      • Hausgeldkonten je Sonder-/Teileigentum
      • Einnahmekonten für Erträge
      • Ausgabekonten je Kostenart
      • Rücklagekonten einschließlich Anlage der Mittel
      • Konten für Mitarbeiter der Gemeinschaft
      • Verrechnungskosten für Versicherungsschäden am gemeinschaftlichen Eigentum bis zur Erstattung der verauslagten Beträge
    • Buchen der Bankbewegungen für die Hausgeldzahlungen und Abrechnungs­ergebnisse
    • Überwachen der pünktlichen Hausgeldzahlung
    • Veranlassen der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs
  • Technische Kontrollen am Gemeinschaftseigentum durch Objektbegehungen und Einbeziehung von Fachleuten
  • Maßnahmen der Instandhaltung/Instandsetzung
    • Empfehlungen bei der Auswahl der technischen Lösungen, Mitwirken bei den Preisverhandlungen und Vergabe von Aufträgen für das Gemeinschaftseigentum
    • Klärung der Zuständigkeiten bei Schäden am Sonder-Gemeinschaftseigentum
    • Empfehlungen an die Wohnungseigentümer zur Schadenminderung und -beseitigung
  • Maßnahmen der Auftragsvergabe
    • Erstellen der schriftlichen Aufträge im Namen und für Rechnung der Eigentümer­gemeinschaft
    • Veranlassen der Reparaturen und Bauverträge, der Bauleitung und -überwachung einschließlich Aufmaß und Rechnungs­kontrolle bei Instandhaltungs- und Instandsetzungs­maßnahmen nach vorheriger Beschlussfassung
  • Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen, Schlussrechnungen
  • Veranlassen von Sofortmaßnahmen nach § 27, Abs. 1 Ziffer 3 WEG
  • Schadensmeldung an die Versicherung bei versicherten Schäden am Gemeinschafts­eigentum
  • Veranlassen der Ausgabe von Schlüsseln und Schließzylindern aus der Sicherheits-Schließanlage für das Sonder-/Teil-/Gemeinschaftseigentum.
  • Veranlassen der Prüfung und Wartung von Sicherheits­einrichtungen durch Handwerker, Sachverständige etc.

Mietverwaltung

Die Hecker & Kreckler Immobilienverwaltung übernimmt die Betreuung Ihrer wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Immobilie. Als kompetenter Mietverwalter ist es unser Anliegen, den Wert Ihrer Immobilie durch regelmäßige Instandhaltungen nachhaltig zu verbessern sowie einen optimalen Ertrag zu erzielen. Dabei werden wir die anfallenden Betriebs- und Bewirtschaftungskosten Ihrer Immobilien so gering und effizient wie möglich gestalten. Mit unserer zertifizierten Software zur Immobilienverwaltung werden alle Ausgaben und Mieteinnahmen genau dokumentiert, wodurch eine sichere und übersichtliche Finanzplanung gewährleistet wird.

Wir kümmern uns um ein rechtzeitiges Mietinkasso und ein zeitnahes Mahnverfahren. Zudem prüfen wir regelmäßig die Möglichkeit, die Miete zu erhöhen, z.B. im Rahmen eines Erhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete, um Ihnen die bestmögliche Finanzplanung zu gewährleisten.

Wir sind für die Eigentümer und Mieter stets erreichbar und haben darüber hinaus einen Notdienst an Wochenenden und nach Geschäftsschluss.

Als Hausverwaltung tragen wird dafür Sorge, dass leerstehende Wohnungen und Büroräume schnell einer erneuten Vermietung zugeführt werden, was eine optimale Auslastung Ihrer Immobilie gewährleistet.

Selbstverständlich informieren wir Sie ausführlich über alle Entscheidungen im Vorfeld, sodass Sie immer einen Entscheidungsvorbehalt haben. Bei der Ausschreibung arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um nur die potenziellen Mieter anzusprechen, die Ihren Vorstellungen entsprechen.

Wir kontrollieren Ihre Immobilien sorgfältig auf Schäden, lassen diese durch unsere fachkundigen Handwerkspartner reparieren und achten auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Auszug Leistungen

Kaufmännische Verwaltung, u. a.

  • Vereinnahmung und Verwaltung der Miete (im Auftrag des/der Eigentümer)
  • Durchsetzung von Mietsteigerungen bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
  • Abschluss von Mietverträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen wie z. B. Versicherungsverträgen, Verträgen mit den Energieversorgern usw.
  • Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren
  • regelmäßige Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber dem/den Eigentümer(n)
  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
  • Bezahlung anfallender Kosten
  • Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen wie zum Beispiel Abfall, Strom, Wasser
  • Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
  • Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten
  • Budget- und Wirtschaftsplanung
  • Erstellung von Objektberichten.

Technische Verwaltung, u. a.

  • Überwachung und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
  • Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
  • Durchführung/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Instandhaltung, Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
  • Durchführung von Modernisierungen
  • Wohnungsabnahmen und Neuvermietung
  • Abnahme und Übergabe der Mietobjekte mit einem ausführlichen Übernahme-/Übergabeprotokoll
  • Regelmäßige Vorort-Inspektionen.

Sonder­eigentums­verwaltung

Unabhängig von der Verwaltung des Gemeinschafts­eigentums bieten wir Ihnen die Verwaltung ihres Sondereigentums an und kümmern uns um die Erledigung aller Angelegenheiten, die zur ordnungsgemäßen Verwaltung und Betreuung ihres Eigentums gehört. Die Leistungen entsprechen den Angaben zur Mietverwaltung und werden auf Wunsch gerne ergänzt.